In meinem letzten Beitrag hast du erfahren, was dein Körper unterwegs so braucht und woraus ich mir so meine Mahlzeiten zusammenstelle. Hier möchte ich dies etwas vertiefen, mit Infos und leckeren Rezepten rund um die wichtigste Mahlzeit des Tages – das Frühstück.

Ein ausgewogenes Frühstück liefert wichtige Nährstoffe für den Tag und macht lange satt. Unterwegs gibt es bei mir meistens verschidene Porridge- (oder auch Haferbrei-) Variationen. Im Hafer ist viel Eiweiß, Vitamine (B1, B6 und Biotin), Mineralstoffe (Magnesium, Silicium und Eisen) und Ballaststoffe, welche lange sättigen und für einen konstanten Blutzuckerspiegel sorgen. Dabei ist Porridge auch noch magenschonend – der perfekte Begleiter auf längeren Touren.

Wie bereits beschrieben, halte ich nicht viel von Fertigprodukten, dies gilt auch für Porridge aus der Tüte. Diese sind oft echte Zuckerbomben.

Ich mische meine Mahlzeiten zuhause vor und fülle sie dann in wiederverwendbare Ziplock-Beutel

Fangen wir also mit meinem Grundrezept an:

  • 50g Haferflocken
  • 1 TL Leinsamen
  • 1 TL Chiasamen
  • 1 TL Buchweizengrütze
  • 2 TL Milchpulver
  • 1 Prise Salz
  • dazu: 1 Becher (200 – 250ml) (heißes) Wasser

Der ganze Spaß kommt auf ca. 280 kcal (38g KH, 8g F, 13g E). Das reicht uns als Einstieg in einen langen Wandertag nicht aus! Kommen wir also zum leckeren Teil, den Varianten. Ich stelle hier ein paar Möglichkeiten vor, deiner Kreativität sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt.

Für dieses fruchtig-süße Tropical-Porridge kommen noch hinzu:

  • 20g tropische Trockenfrüchte
  • 3 TL Kokosraspeln

Macht dann ca. 500kcal (58gKH, 20g F, 17g E)

Für ein Nuss-Porridge kommen noch hinzu:

  • 1 EL Haselnüsse (gehobelt oder gehackt)
  • 1 EL Walnüsse (gehackt)
  • 5g Leinsamen
  • 1 Prise Zimt (optional)

Macht dann ca. 450kcal (40g KH, 24g F, 17g E)

Für ein Cranberry-Pekan-Porridge kommen noch hinzu:

  • 20g Cranberries
  • 15g Pekannüsse (gehackt)

Macht dann ca. 460 kcal (55g KH, 19g F, 14g E)

Für ein Bananen-Walnuss-Porridge kommen noch hinzu:

  • 15g Walnüsse (gehackt)
  • 15g Bananenchips (gehackt)

Macht dann ca. 460 kcal (48g KH, 22g F, 15g E)

Für ein Mandel-Kirsch-Porridge kommen noch hinzu:

  • 15g Mandeln (gehackt)
  • 15g getrocknete Kirschen

Macht dann ca. 415kcal (48g KH, 16g F, 16g E)

Für ein Apfel-Zimt-Porridge kommen noch hinzu:

  • 1/2 TL Zimt
  • 30g getrocknete Apfelringe (in Stücke geschnitten)
  • 10g Haferflocken

Macht dann ca. 370 kcal (52g KH, 10g F, 15g E)

Aber nicht nur Haferflocken eignen sich als Frühstück unterwegs, auch Couscous und Grieß sind hervorragende Begleiter.

Für einen Heidelbeer-Grießbrei benötigst du:

  • 80g Grieß
  • 2 TL Milchpulver
  • 1 TL Kokosblütenzucker (alternativ Rohrohrzucker)
  • 1 EL Sesamsamen
  • 5g gefriergetrocknete Heidelbeeren
  • dazu: 1 Becher (200 – 250ml) heißes Wasser

Macht dann ca. 385 kcal (66g KH, 7g F, 14g E)

Für einen Schoko-Bananen-Couscous benötigst du:

  • 80g Couscous
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1 TL roher Kakao (alternativ Kakao zum Backen)
  • 1 TL Kakaonibs
  • 5g Bananenchips (gehackt)
  • dazu: 1 Becher (200 – 250ml) heißes Wasser

Macht dann ca. 380 kcal (70g KH, 5g F, 12g E)

Was frühstückst du so auf Tour? Gibt es noch Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren sollte?

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über Bonvoylara

Hier findest du Reiseberichte über kleine und große Abenteuer – egal ob in der Natur oder in der Stadt sowie Tipps zu Verpflegung unterwegs.

Trink nen Tee mit mir

Mauritius und La Réunion
Mal sehen was uns auf diesen beiden Inseln so erwartet2. April 2024
Auf gehts!
Neues auf Instagram
Es hat etwas gedauert, bis ich an meinem ersten Tag allein auf madeira am Meer war und zur Ruhe kommen konnte.
Wir fahren zu einem kleinen Strand, ich hüpfe nochmal ins Meer und wir genießen den letzten Nachmittag gemütlich im Schatten. Anschließend fahren wir ein Stück weiter in die Berge, um dort den Sonnenuntergang anzusehen. Das klappt leider so gar nicht, weil der eingezeichnete Spot definitiv nicht mit unerem Auto befahrbar ist. 😅 Wir fahren also wieder Richtung Küste, die Himmelsrichtung müsste für einen schönen Sonnenuntergang passen und ich habe auf der Karte ein paar Restaurants entdeckt.🤩 Zunächst geht es durch das Botschaftsviertel, bis wir an einer hippen Promenade landen. Hier reiht sich ein Lokal an das nächste und als die Sonne untergegangen ist, füllt sich die Wiese am Ufer schnell mit unzähligen Leuten, die sich zum Picknicken treffen. Wir suchen uns ein Restaurant aus, Essen ein paar Kleinigkeiten und trinken dazu frisch gepresste Sä fte. Mein Favorit ist der Granatapfelsaft. 🤤Danach setzen wir uns noch etwas ans Wasser und lauschen dem Meeresrauschen bevor wir uns gegen 23.00 Uhr Richtung Flughafen aufmachen. Unser Flieger geht um 4.00 Uhr morgens 😣
Heute mal Kopftuch🕌
🕌 Erhebend. Majestätisch. Inspirierend.
Der Kronleuchter ist zweifellos eines der markantesten Merkmale dieses heiligen Ortes und symbolisiert die Pracht und Erhabenheit der islamischen Architektur und Kunst. Der Kronleuchter besteht aus einer Vielzahl von funkelnden Kristallen, die kunstvoll angeordnet sind, um das Licht einzufangen und es in alle Richtungen zu reflektieren. Die Kristalle glitzern und schimmern in den Farben des Regenbogens, wenn das Sonnenlicht durch die bunten Fenster des Gebetssaals fällt und eine magische Atmosphäre schafft.
Der Al Alam Palast, auch bekannt als Qasr al-Alam, ist ein prächtiges architektonisches Juwel, das die Küste von Muscat schmückt. Dieser königliche Palast ist nicht nur ein Symbol der königlichen Pracht, sondern auch ein wichtiger historischer und kultureller Ort im Herzen der Stadt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner