Legal Wildzelten in Deutschland geht nicht? Geht doch! Und zwar auf einem der zahlreichen Trekkingplätze. Ich habe für eine Nacht einen solchen Platz in der Eifel gebucht – genauer im Naturpark Hohes Venn – Eifel.

Das Buchen hat sich etwas schwierig gestaltet, eigentlich wollte ich ein langes Feiertagswochenende im Juni machen, aber nachdem die Seite von https://www.trekking-eifel.de/de/ nach der Corona „Pause“ die Buchung wieder frei gegeben hat, war fast alles ratzfatz ausgebucht und ich konnte nur eine Nacht im Juli ergattern.

Leider braucht man ja für 2 Tage fast genau so viel Gepäck wie für eine Woche

Das habe ich im Rucksack

Kurzfristig konnte ich eine Freundin zu meinem kleinen Abenteuer gewinnen. Die Anreise beginnt mit viel Stau und die 150 km nach Marmagen dauern 2,5 h Stunden. Endlich angekommen, finden wir den Parkplatz in dem kleinen Ort nicht. Wir stellen das Auto also in einem Wohngebiet ab. Schuhe tauschen und los geht’s. Von hier sind es etwa 6 km zu dem Platz. Die Route habe ich übrigens im Internet selbst erstellt.

Auf geht’s

In Marmagen starten wir auf den Quellenpfad und halten nach kurzer Zeit an einer Wetterschutzhütte. Wir besichtigen Sie und stellen erfreut fest, dass es einen Erdkühlschrank mit Getränken gibt. Es gibt Wasser, Bier und Radler. Wir nehmen uns zwei Radler und bezahlen jeweils einen Euro per PayPal an die angegebene Email Adresse (es wäre auch bar möglich gewesen), setzen uns auf die Bank in der Sonne und trinken gemütlich das (noch nicht ganz) verdiente Radler.

Wir gehen durch Wald und Wiesen und genießen die Ruhe der Natur

Nach einiger Zeit kommen wir an eine Kreuzung. Wir verlassen den Quellenpfad und biegen auf den Eifelsteig ab. Hier führt uns ein kleiner Pfad durch die Abendsonne (mit bedrohlich aussehenden Wolken im Hintergrund). Nach einiger Zeit erreichen wir den Punkt, an dem wir zu dem Trekkingplatz abbiegen sollen. Natürlich habe ich genau hier keinen Empfang und die Wegbeschreibung vorher nicht heruntergeladen. Wir suchen ein bisschen und dann habe ich doch ausreichend Empfang, um den Platz zu finden.

Es gibt eine Holzplattform mit Platz für 2 Zelte und eine sitzbank mit kleinem Tisch. Nach einiger Zeit finden wir dann auch das Toilettenhäuschen mit Komposttoilette. Diese ist übrigens nichts für lange Beine, ich kann die Tür nicht komplett schließen weil meine Knie im Weg sind

Der Aufbau des Zeltes ist etwas knifflig, wir spannen es teilweise im Boden um die Plattform, teilweise (mit Karabinerhaken) an den dafür vorgesehen Metallösen und an den Bohlen der Plattform selbst ab. Schließlich ist der Platz ausgebucht und es muss genug Platz für ein zweites Zelt bleiben. Wann auch immer das kommt, es ist schon 19.30

Wir machen uns Abendessen und natürlich fängt es genau dann an zu regnen. Es gibt ein Linsen-Dal (Rezept findest du Hier ).

Unsere Zeltnachbarn tauchen nicht auf, wir haben den Platz also für uns alleine. Wir bereiten alles für die Nacht vor, wollen noch einen Tee trinken und dann ins Zelt krabbeln. Während das Wasser erhitzt, merke ich, dass irgendwas mit dem Kocher nicht stimmt. Unüberlegt fasse ich irgendwas an und verbrennen mir ordentlich die Finger. Ja es stimmt was nicht. Das Gas ist leer. Sowas dummes, ich habe vorher auch nicht kontrolliert, ob noch genug drin ist. Für den Tee am Abend ist das Wasser heiß genug, aber ein warmer Tee am Morgen und warmes Frühstück hat sich dann wohl erle⁷digt. Ich ärgere mich über mich selbst. Eigentlich sollte es zum frühstück apfelporridge geben. Stattdessen weiche ich die Mischung jetzt über Nacht im Wasser auf.

Wir kuscheln uns ein, quatschen noch etwas und machen dann die Augen zu. Der Platz ist in der Nähe einer Bahnstrecke und ab und zu rauscht ein Zug vorbei. Ich bin froh, dass ich Ohrenstöpsel eingepackt habe (und sie im Dunkeln finde)

Sonderlich viel habe ich nicht geschlafen, mir war aber weder kalt, noch habe ich unbequem geschlafen. Es ist kühl (8°) und ich trauere dem nicht vorhanden heißem Tee hinterher. Wir ziehen uns warm an und frühstücken. Das eingeweichte Frühstück (overnight oats) ist wirklich lecker.

Wir packen unsere Sachen zusammen. Unser Wasser haben wir fast komplett aufgebraucht, aber wir hatten den Rewe im nächsten Ort dafür sowieso eingeplant. Unterwegs sehen wir ganz viele schwarze Käfer. Weißt du, was das für welche sind?

Schwarze Käfer auf dem Weg

Wir gehen erst ein Stück zurück und bleiben dann auf dem Eifelsteig, der auch ein Jakobsweg ist. An der Kreuzung zum Ort beschließen wir, den Umweg zum Supermarkt doch nicht zu machen und folgen dem Eifelsteig Richtung Nettersheim. Kurze Zeit später stoßen wir auf einen Wander-Kiosk!

Schön zu sehen, dass solche Dinge auf Vertrauensbasis funktionieren. Wir kaufen zwei Fruchtschorlen und etwas Obst und gehen gut gelaunt weiter.

Der Weg ist jetzt gut ausgebaut (Schotter) und wir kommen schnell voran.

Der Eifelsteig

Langsam verlässt der Weg den Wald und führt uns Richtung Felder und Wiesen. Es folgt ein langes Stück Asphalt nach Nettersheim. Im Ort angekommen, suchen wir uns eine Gaststätte um Pause zu machen und etwas zu essen. Es gibt Ofenkartoffel mit Salat und Apfelschorle. Wir machen uns noch etwas frisch und ich fülle meine Wasserflasche auf, dann geht es weiter Richtung Marmagen.

Es geht bergauf und es ist warm.

Wir kommen am archäologischen Landschaftspark vorbei und begutachten Marcomagus, eine alte Römersiedlung. Bzw das, was davon noch übrig ist.

Marcomagus

Wir gehen noch etwas an den Feldern entlang bevor es endlich vom Asphalt runter, rein in den Wald geht.

Ein letzter Ausblick auf die Felder

Der weg führt uns über altes Kopfsteinpflaster bergab in den Eald hinein. Ob das wohl ein Teil einer alten Römerstraße ist? Dann geht es in langen S-Kurven wieder hinauf. Natürlich. Auf einem Holzstapel machen wir eine letzte Pause, bevor wir den Ortsrand von Marmagen erreichen. Wir durchqueren den Ort (und finden auch den Parkplatz auf dem wir parken wollten) und gehen zurück zum Auto. Etwas erschöpft geht es dann auf den Heimweg.

Fazit: Der Trekkingplatz war wirklich schön, sauber und gepflegt und vom Weg aus nicht zu sehen. 10€ für eine Nacht pro Zelt finde ich durchaus in Ordnung. Die Route habe ich online zusammengestellt. Es war eine schöne Auszeit vom Alltag und ich werde hoffentlich beim nächsten Mal mehrere zusammenhängende Nächte hier verbringen.

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über Bonvoylara

Hier findest du Reiseberichte über kleine und große Abenteuer – egal ob in der Natur oder in der Stadt sowie Tipps zu Verpflegung unterwegs.

Trink nen Tee mit mir

Mauritius und La Réunion
Mal sehen was uns auf diesen beiden Inseln so erwartet2. April 2024
Noch 5 Tage.
Neues auf Instagram
Wir fahren zu einem kleinen Strand, ich hüpfe nochmal ins Meer und wir genießen den letzten Nachmittag gemütlich im Schatten. Anschließend fahren wir ein Stück weiter in die Berge, um dort den Sonnenuntergang anzusehen. Das klappt leider so gar nicht, weil der eingezeichnete Spot definitiv nicht mit unerem Auto befahrbar ist. 😅 Wir fahren also wieder Richtung Küste, die Himmelsrichtung müsste für einen schönen Sonnenuntergang passen und ich habe auf der Karte ein paar Restaurants entdeckt.🤩 Zunächst geht es durch das Botschaftsviertel, bis wir an einer hippen Promenade landen. Hier reiht sich ein Lokal an das nächste und als die Sonne untergegangen ist, füllt sich die Wiese am Ufer schnell mit unzähligen Leuten, die sich zum Picknicken treffen. Wir suchen uns ein Restaurant aus, Essen ein paar Kleinigkeiten und trinken dazu frisch gepresste Sä fte. Mein Favorit ist der Granatapfelsaft. 🤤Danach setzen wir uns noch etwas ans Wasser und lauschen dem Meeresrauschen bevor wir uns gegen 23.00 Uhr Richtung Flughafen aufmachen. Unser Flieger geht um 4.00 Uhr morgens 😣
Heute mal Kopftuch🕌
🕌 Erhebend. Majestätisch. Inspirierend.
Der Kronleuchter ist zweifellos eines der markantesten Merkmale dieses heiligen Ortes und symbolisiert die Pracht und Erhabenheit der islamischen Architektur und Kunst. Der Kronleuchter besteht aus einer Vielzahl von funkelnden Kristallen, die kunstvoll angeordnet sind, um das Licht einzufangen und es in alle Richtungen zu reflektieren. Die Kristalle glitzern und schimmern in den Farben des Regenbogens, wenn das Sonnenlicht durch die bunten Fenster des Gebetssaals fällt und eine magische Atmosphäre schafft.
Der Al Alam Palast, auch bekannt als Qasr al-Alam, ist ein prächtiges architektonisches Juwel, das die Küste von Muscat schmückt. Dieser königliche Palast ist nicht nur ein Symbol der königlichen Pracht, sondern auch ein wichtiger historischer und kultureller Ort im Herzen der Stadt.
Wir verlassen den Souq und schlendern noch etwas weiter am Hafen herum. Ein Straßenhund, der erste, den ich im Oman gesehen habe, wird auf uns Aufmerksam und trottet neben uns her, während wir Richtung Weihrauch Brenner, einem Aussichtsturm im Al Riyam Park, gehen. Der riesige weiße Weihrauch Brenner gehört zu den Wahrzeichen Muscats und ist schon von weitem sichtbar. Bei der Hitze möchte ich aber weder den Hügel, noch den Turm erklimmen. Wir machen eine kleine Pause, der Hund streunt um uns herum, hält aber etwas Abstand. Ich finde ihn eigentlich ganz süß, wie er sich einfach über etwas Begleitung freut, über die Straße flitzt und im Gras herumrutscht. Die Sonne brennt erbarmungslos und die 5 km zum Al Alam Palast, unserem Ziel, fühlen sich an wie 20. Mir läuft der Schweiß den Rücken herunter 🥵Nico, so haben wir den Hund mittlerweile getauft, lässt sich davon nicht beirren und bleibt weiterhin an unserer Seite🥰
Cookie Consent mit Real Cookie Banner